Home
Über mich
Fachanwalt
Beratungsfelder
Gesellschaftsrecht
Steuerrecht
Sanierung
Nachfolgeplanung
Existenzgründung
Going Germany
Netzwerk
Kontakt
Impressum
Legal Disclaimer
Datenschutz

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit ist das Thema Existenzgründungsberatung.

Aufgrund langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich hier sowohl rechtliche, steuerliche als auch betriebswirtschaftliche Beratung bieten.

Im rechtlichen Bereich steht oftmals allein die Rechtsformwahl im Vordergrund; im steuerlichen Bereich die Einführung in Buchhaltung, Umsatzsteuer, etc.

Aber oftmals ist das wichtigste Beratungsfeld die klassische betriebswirtschaftliche Beratung. Die Ermittlung des Liquiditätsbedarfs, die Finanzierung und letztendlich von Anfang an, die Einführung eines von den Banken gewünschten Controllinginstruments.

Auch kann ich Hilfestellung bei der Erstellung eines plausiblen Existenzgründungskonzeptes (Businessplan) bieten.

to Top of Page